Geschichte

Geschichte des SPD-Ortsvereins Heilsbronn

Grafik aus der Festschrift 100 Jahre SPD Heilsbronn

Als die Heilsbronner SPD im Jahr 1988 ihre 80-Jahr-Feier begehen wollte, erarbeitete ihr damaliger Vorsitzender, Horst Bell, zusammen mit Wilhelm Schwarzer eine Festbroschüre.

Bei ihren Nachforschungen stellte sich jedoch heraus, dass unser Ortsverein nicht, wie bis dahin angenommen, 1908, sondern bereits am 2. Oktober 1904 gegründet worden war. Die „80-Jahr-Feier“ 1988 fand dennoch statt, und dank der Erkenntnisse von damals konnten wir 2004, also schon 16 Jahre später, unseren 100. Geburtstag feiern.

Dr. Michael Diefenbacher, Alois Frank und Dr. Marcel Mühlbach haben zu diesem Jubiläum die Festschrift "1904 – 2004, 100 Jahre SPD Heilsbronn" erstellt.

mehr

Geschichte der deutschen Sozialdemokratie

Sie ist der Stolz der SPD - Die Fahne vom Juni 1983

Als Sozialdemokraten blicken wir auf die längste Parteiengeschichte in Deutschland zurück. Darauf sind wir stolz. Nachstehende Links führen zu interessanten Websites zum Thema.

Ein besseres Land kommt nicht von allein!

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).