Geschichte des SPD-Ortsvereins Heilsbronn

Grafik aus der Festschrift 100 Jahre SPD Heilsbronn

Als die Heilsbronner SPD im Jahr 1988 ihre 80-Jahr-Feier begehen wollte, erarbeitete ihr damaliger Vorsitzender, Horst Bell, zusammen mit Wilhelm Schwarzer eine Festbroschüre.

Bei ihren Nachforschungen stellte sich jedoch heraus, dass unser Ortsverein nicht, wie bis dahin angenommen, 1908, sondern bereits am 2. Oktober 1904 gegründet worden war. Die „80-Jahr-Feier“ 1988 fand dennoch statt, und dank der Erkenntnisse von damals konnten wir 2004, also schon 16 Jahre später, unseren 100. Geburtstag feiern.

Dr. Michael Diefenbacher, Alois Frank und Dr. Marcel Mühlbach haben zu diesem Jubiläum die Festschrift "1904 – 2004, 100 Jahre SPD Heilsbronn" erstellt.

Mit der Festschrift „100 Jahre SPD Heilsbronn“ hat unser Ortsverein seinerzeit nicht nur seinen 100. Geburtstag gebührend gefeiert, sondern den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt eine Chronik an die Hand gegeben, die Einblicke in Erfolge und Misserfolge von 100 Jahren Kommunalpolitik erlaubte. Grundlage war die Broschüre von 1988.

Festschrift 100 Jahre SPD Heilsbronn - Titelbild

Die Chronik ist gegliedert nach den historischen Epochen Kaiserreich, Weimarer Republik, Bundesrepublik Deutschland in der Zeit nach 1949 die Regierungen der Bundeskanzler (Adenauer, Erhard/Kiesinger, Brandt, Schmidt, Kohl, Schröder) sowie nach den Betrachtungsebenen Bundesrepublik Deutschland, Bayern und Heilsbronn. Tabellen und zahlreiche Fotografien runden die Publikation ab.

Festschrift 100 Jahre SPD Heilsbronn - Gründungsdokument

Durch die zeitliche und lokale Gliederung der Chronik wurde die Verflechtung der kommunalen Politik mit der Landes- und Bundespolitik offen gelegt. Es wurden aber auch die Verdienste sichtbar, die der SPD und ihren Vertretern in der Heilsbronner Kommunalpolitik ohne Frage zustehen.

Dabei ist es häufig der Einsatz und das Engagement Einzelner, die Gleichgesinnte mitziehen, wodurch das Leben in der Stadt gestaltet werden kann. So verbinden wir mit dieser Chronik auch die Hoffnung, dem allgemeinen Trend der Politikverdrossenheit wenigstens ein Stück entgegenzuwirken, um wieder etwas Mut zu machen für politisches Engagement.