Der Bundesvorstand der SPD hat im Rahmen einer Veranstaltungsreihe am 19.11.2017 zu einer Dialogveranstaltung nach Nürnberg eingeladen. Der Bundesvorsitzende Martin Schulz lud alle Mitglieder zum Gespräch ein, um die Hinweise der bayrischen Genossinnen und Genossen aufzunehmen, wo nach ihrer Auffassung die Partei derzeit steht und wie sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Entscheidend jedoch wird sein, eine Antwort auf die Frage zu finden, was die SPD tun muss, damit ihr die Menschen wieder vertrauen und ihr wieder ihre Stimme geben.
Vom SPD-Ortsverein Heilsbronn beteiligten sich einige Mitglieder am Diskurs, besonders die Kandidatin für die Bezirkstagswahl 2018, Petra Hinkl und der Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr, Norbert Ringler, brachten sich intensiv bei der Diskussion ein.
In den verschiedenen Workshops, besetzt mit langjährigen Genossen und Neumitgliedern, alten und jungen Genossinnen und Genossen aus den verschiedensten Teilen des Freistaats wurde herzerfrischend diskutiert und intensiv um die entscheidenden Themen für die Partei gerungen.
Martin Schulz versprach, alle Hinweise aufzunehmen und in die Diskussion auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember in Berlin einfließen zu lassen. Die SPD muss ihre Glaubwürdigkeit wieder herstellen und eine Vision für die Zukunft vermitteln. Wie soll unser Leben in zwanzig oder dreißig Jahren aussehen?!