SPD Heilsbronn: Neue Ortsvereinsvorsitzende

Petra Hinkl, die neue Ortsvereinsvorsitzende

15. April 2019

In der Jahreshauptversammlung am 09.04.2019 wählten die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Heilsbronn erstmals in der 115-jährigen Geschichte der Heilsbronner SPD eine Frau als Vorsitzende.

Der bisherige Vorsitzende Alois Frank ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Aktivitäten des Ortsvereins auf politischer und gesellschaftlicher Ebene ein. Im Vordergrund stand die Unterstützung Petra Hinkls und Norbert Ringlers bei den Bezirkstags- und Landtagswahlen im Oktober 2018. Leider konnten beide, trotz sehr großem persönlichen Einsatz, nicht gegen den allgemeinen Trend zu Ungunsten der SPD punkten, so dass die beiden und mit ihnen der Ortsverein Heilsbronn ein unbefriedigendes Wahlergebnis akzeptieren mussten.

Sehr gute Resonanz erfuhr die Heilsbronner SPD jedoch bei der Teilnahme am Stadtfest, dem Kabarettabend mit Edgar & Irmi sowie während des Weihnachtsmarktes. Als sehr positiv stellte der scheidende Ortsvereinsvorsitzende den Informationsaustausch zwischen dem Ortsvereinsvorstand und der Stadtratsfraktion heraus, die breite und umfassende Meinungsbildung erleichtert den Stadträten die Bewertung und die Abstimmung über manchmal sehr komplexe Themen.

Alois Frank stellte nach neun Jahren Vorsitz sein Amt zur Verfügung, damit der Ortsverein mit frischen Kräften an der Spitze in die Kommunalwahl ziehen kann. Mit Petra Hinkl erklärte sich eine Frau mit Herz und Verstand zur Wahl bereit, die einstimmig als neue Vorsitzende gewählt wurde. Alois Frank bleibt als Beisitzer weiter im Vorstand vertreten.

Nach einem kurzen Bericht Uwe Oehlers über die Stadtratsarbeit sowie die zukünftigen Herausforderungen informierte Kassier Herbert Scholz über eine positive Entwicklung der Finanzen des Ortsvereins.

Als Delegierte für die Nominierungskonferenz für die Kommunalwahl 2020 wurden Petra Hinkl, Petra Vogel, Heiko Kernstock, Eva Didion und Patrick Sappelt gewählt.

Einstimmig wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die SPD-Kreistagsliste gewählt: Petra Hinkl, Norbert Ringler, Eva Didion, Heiko Kernstock, Petra Vogel und Patrick Sappelt. Für hintere Plätze bzw. als Ersatz kandidieren Wolfgang Stocker und Alois Frank.