Sanierung der Grundschule in Bürglein - Gespräch mit Eva Didion, Vorsitzende des Fördervereins der Comenius-Grundschule in Bürglein e.V.

Eva Didion

20. April 2021

In den letzten Monaten war das Thema Sanierung der Grundschulen in Bürglein und Heilsbronn immer wieder auf der Tagesordnung des Ausschuss Bildung und des Stadtrates. Mitglieder unseres Ortsvereins und der Stadtratsfraktion hatten schon im Vorfeld der Kommunalwahl Gelegenheit sich bei einer Begehung vor Ort und im Gespräch mit den jeweiligen Schulleitungen einen persönlichen Eindruck von den Anforderungen zur Weiterentwicklung beider Schulgebäude zu machen. Darüber hinaus haben wir in unserem Ortsverein mit Eva Didion jemand, der die Anliegen der Schulfamilie in Bürglein gut kennt und uns sozusagen als Sachverständige zur Verfügung steht. Wir haben für die aktuelle Ausgabe des Mitteilungsblattes ein Gespräch mit ihr geführt.

Eva Didion lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im Alter von 6, 10 und 11 Jahren in Bürglein. Seit 2016 ist sie 1. Vorsitzende des Fördervereins der Comenius-Grundschule. Der Förderverein finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Mit diesen unterstützt er die Grundschule beispielsweise mit Anschaffungen oder bei der Organisation und Finanzierung von Aktivitäten.

Liebe Eva, welche Perspektive wünscht ihr als Förderverein der Grundschule?
Die Bürgleiner Grundschule mit ihren vier Klassen ermöglicht den Kindern einen guten Rahmen zum Lernen und Wachsen. Und die Schule ist fester Bestandteil des Ortes: so ist beispielsweise ein Fußballtag mit dem SV Bürglein jährliches Highlight des Schuljahres. Ebenso haben Kaffee, Kuchen und Kinderspaß des Fördervereins einen festen Platz an der Bürgleiner Kirchweih. Die Lehrerinnen bilden ein gutes Team, welches engagiert zusammenarbeitet und hinsichtlich mancher Herausforderungen wie dem knappen Raum im Schulgebäude kreativ und lösungsorientiert handelt. Wir wünschen uns, dass das alles auch in Zukunft für Kinder und Familien bestehen bleiben kann.

Welche wesentlichen Anliegen habt Ihr an Stadtrat und Verwaltung?
Die Schule ist in die Jahre gekommen. Angefangen von den alten Fenstern, über den fehlenden 2. Rettungsweg bis zu den Sanitäranlagen besteht Handlungsbedarf. Uns geht es darum, den Schuldstandort zu erhalten und damit auch die Besonderheiten dieser kleinen und liebenswerten Schule. Und es ist wichtig, die Schule jetzt fit für die Zukunft zu machen. Wir freuen uns, dass die Sanierung der Schule angegangen wird und auch eine zeitgemäße Ausstattung der Klassenzimmer mit digitalen Geräten geplant ist. Wir wollen, dass auch in den Blick genommen wird, die bei Eltern und Kindern beliebte und bewährte Mittagesbetreuung auszuweiten oder zu ergänzen. Sie sichert eine Betreuung vor Ort ohne Busfahrt mit den Mitschülerinnen und Mitschülern ab.

Vielen Dank Eva, für das Gespräch. Ihr könnt sicher sein, dass wir als SPD Fraktion klar zum Erhalt des Schulstandortes in Bürglein stehen. Die Sanierung und Weiterentwicklung hat im Stadtrat eine breite Mehrheit. Uneinigkeit gibt es im Moment noch dazu, ob ein (sehr kostenaufwändiger) Aufzug notwendig ist. Meine Meinung dazu ist ganz klar: eine moderne Schule muss Barrierefreiheit in allen Etagen und Räumlichkeiten vorhalten, damit Kinder und Erwachsene die mit einer Mobilitätseinschränkung leben müssen, sich ungehindert im Schulgebäude bewegen können.

(Petra Hinkl)

Teilen