Klimaschutz und Neuwahlen prägten die Jahreshauptversammlung

24. Oktober 2020

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand nicht wie üblich im Frühjahr und im Gasthof Goldener Stern, sondern im Foyer der Hohenzollernhalle Anfang Oktober statt.

Inhaltlich war die Versammlung stark vom Thema Klimaschutz geprägt: Christoph Schmoll, SPD Bürgermeister unserer Nachbarkommune Neuendettelsau berichtete in seinem Impulsvortrag zum Kommunalen Klimaschutz. Dabei stellte er uns u.a. den sogenannten Energienutzungsplan vor, der Bestandserhebung, Potentialanalyse und Maßnahmeplan umfasst und ganz konkret an den örtlichen Verhältnissen ansetzt. Im Rahmen der anschließenden Aussprache verabschiedete die Versammlung eine Resolution zur Weiterentwicklung Heilsbronns zur Klimaschutzgemeinde. Darüber hinaus wurde die Gründung eines Arbeitskreises E-Bike und Rad-Wege beschlossen.

Geehrt wurden in der Versammlung (allerdings in Abwesenheit) für Ihre 30 jährige Mitgliedschaft in der SPD Michael Diefenbacher, Helmut Pauly und Elfriede Pauly. Bedankt für seine langjährige Arbeit im Vorstand des Ortsvereins wurde Horst Bell, der sich nach 42 Jahren erstmals nicht mehr zur Verfügung stellte. Wir freuen uns ihn weiterhin aktiv an unserer Seite zu wissen.

Bei den Neuwahlen wurden Petra Hinkl als Vorsitzende, sowie Petra Vogel und Heiko Kernstock als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Eva Didion und Alois Frank übernehmen das Amt der Schriftführung, Kassierer bleibt weiterhin Herbert Scholz. Als Beisitzer wurden Thomas Hinkl, Marius Kottek, Wolfgang Kottek, Adalbert Müller, Patrik Sappelt und Harald Schmidt gewählt. Revisoren sind Michael Diefenbacher und Norbert Ringel, die Stadtratsfraktion vertritt Uwe Oehler.

Ausgeschieden aus dem Vorstand ist auch Carl-Heinz Zischler, der diesem seit 1990 angehörte und den Ortsverein von 1998 - 2010 als Vorsitzender führte. Wir freuen uns über die Auszeichnung der Stadt Heilsbronn für Charly mit der Bürgermedaille in Silber. Von 2002 - 2020 war er Mitglied des Stadtrats und auch des Kreistags, sowie viele Jahre Stellvertretender Bürgermeister. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!