Heilsbronner SPD Urgestein feiert 80. Geburtstag

26. Februar 2023

Das kommunalpolitische Urgestein Horst Bell konnte am 05.01.2023 bei bester Gesundheit im Kreise seiner Familie und mit vielen Besuchern seinen 80. Geburtstag feiern. Horst Bell war in den letzten 45 Jahren einer der prägendsten und wichtigsten Politiker im Heilsbronner Stadtrat und im Kreistag des Landkreises Ansbach. Geboren in Mediasch in Siebenbürgen wuchs er zunächst ohne Vater, der als Soldat im Krieg war und ab 1950 ohne Mutter, die nach Deportation und Zwangsarbeit jung verstarb, auf. Anfang 1958 kam er mit Hilfe des Roten Kreuzes nach Heilsbronn zu seinem mittlerweile hier lebenden Vater und konnte sogleich eine Ausbildung an der Maschinenbauschule Ansbach beginnen, die er an der neu gegründeten Techniker-Schule 1962 als Maschinenbau-Techniker abschloss.

Während der anschließenden Bundeswehrzeit, bei der er die Ausbildung zum Flugzeugmechaniker absolvierte, lernte er in Kaufbeuren seine aus dem Sudetenland stammende Frau Ilse kennen. Gemeisam haben sie drei Kinder und freuen sich an fünf Enkelkindern.

Ähnlich vielfältig wie sein Leben in jungen Jahren entwickelte sich sein gesellschaftliches und politisches Engagement. Nach dem Eintritt in die IG Metall wurde Horst Bell 1972 Vorsitzender des DGB-Ortskartells Heilsbronn, eine Funktion, die er bis 1982 ausübte. 1974 erfolgte der Eintritt in die SPD, ausgelöst durch die Politik Willy Brandts und gefördert durch den Polizeihundeführer und ehemaligen Stadtrat Heinrich Rühling. 1976 wurde er bereits in den Ortsvereinsvorstand gewählt, 1980 wurde er stellvertretender Vorsitzender und von 1984 bis 1998 führte er den SPD-Ortsverein als Vorsitzender. 1998 bis 2021 gehörte er dem Ortsvereinsvorstand weiter als Beisitzer an. Aber auch ohne Funktionen und Ämter ist Horst Bell noch heute im Ortsverein sehr aktiv und unterstützt die Arbeit und bereichert die politischen Diskussionen mit seiner fundierten Meinung.

Parallel zu seinen Aufgaben im SPD-Ortsverein nahm er seine politischen Mandate im Stadtrat, hier lange als Fraktionsvorsitzender und im Kreistag wahr. In beiden Gremien war er 30 Jahre Mitglied, von 1978 bis 2008. Eine herausragende Leistung und enormes Engagement, da ja nicht nur die Ratssitzungen besucht werden mussten, sondern auch viele Ausschüsse, Begehungen, Fraktionsbesprechungen und Bürgersprechstunden dazugehörten – und das alles neben den familiären Verpflichtungen und der Berufstätigkeit!

Doch auch nach 2008 war Horst Bell weiter für die Bürgerinnen und Bürger aktiv, dem Alter entsprechend als Seniorenbeauftragter der Stadt Heilsbronn bis heute und von 2010 bis 2022 als Vorsitzender des Seniorenbeirats in Heilsbronn.

Viele Jahre als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Ansbach und die Mitgliedschaft und das Engagement in vielen Heilsbronner Vereinen runden das vielfältige und herausragende Engagement Horst Bells ab, dass bereits mit etlichen öffentlichen Auszeichnungen gewürdigt wurde.

Der SPD-Ortsverein dankt Horst Bell für seinen unermütlichen Einsatz für die SPD in der Stadt Heilsbronn und im Landkreis Ansbach und für sein starkes politisches und gesellschaftliche Engagement in unserer Stadt und Region.

Alois Frank

Teilen