Fraktionsvorsitz und Bauausschuss - Schwerpunkte der Arbeit von Stadtrat Uwe Oehler

01. November 2021

Seit 2008 vertritt Uwe Oehler die SPD im Stadtrat. Ehrenamtlich engagiert er sich als 1. Vorsitzender des Gesangverein „Liederfreunde 1897“ und als 1. Vorsitzender des Fördervereins der Stadtkapelle. Er ist 64 Jahre alt, verheiratet, hat 3 Kinder und 2 Enkelkinder. Wir haben uns mit Uwe Oehler über seine Arbeit im Bauausschuss und die Positionen der SPD Fraktion zum alten Forstamt und der Hauptstraße unterhalten.

Lieber Uwe, aus Sicht der SPD Fraktion: Was müssen die Schwerpunkte für die Arbeit des Bauausschusses und Stadtrates in den nächsten Jahren sein?

Der Bauausschuss in Heilsbronn erteilt im Wesentlichen das gemeindliche Einvernehmen und sonstige Zustimmungen zu Bauvorhaben. Er vergibt Bauaufträge bis zu einer Wertgrenze von 100.000,-€ und nimmt die Rechte in Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren wahr. Seit 2008 bin ich Ausschussmitglied und sehe als wichtige Aufgabe für Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau Flächen anbieten zu können und die erforderlichen Baurechtsverfahren durchzuführen. Heilsbronn soll auch in Zukunft moderat wachsen und seiner Rolle als größte Stadt im östlichen Landkreis gerecht werden.

Die Untersuchungen des ehemaligen Forstamtes sind abgeschlossen. Wie soll es mit den Planungen zur Nutzung als Musikschule weitergehen?

Das ehemalige Forstamt steht seit dem Umzug der Mitarbeiter nach Ansbach leer. Am Eingang zur Altstadt hat das Gebäude eine markante Lage und es hat für mich eine außerordentlich große Bedeutung für eine Belebung der Innenstadt. Die Städtebauförderung des Freistaates Bayern unterstützt eine entsprechende Nutzung, die zur Belebung der Innenstadt führt mit Fördergeldern. Eine Nutzung des Gebäudes für Zwecke unserer Musikschule Heilsbronn löst gleichzeitig die Raumprobleme des Musikunterrichtes und fördert eine wichtige Belebung der Innenstadt. Die wegweisenden und fruchtbaren Gespräche mit der Immobilien Bayern und der Regierung von Mittelfranken begrüßen wir ausdrücklich und unterstützen das Projekt.

Die Arbeiten in der Hauptstraße kommen nicht wirklich voran? Wie stellt sich die SPD zu den kritischen Rückmeldungen der Bürgerinnen?

Seit vielen Monaten drängt unsere SPD-Fraktion zur zügigen Ausführung der Hauptstraßensanierung. Der derzeitige Zustand der bedeutenden Straße ist äußerst unbefriedigend und man kann nicht warten bis alle Probleme und Wünsche zum Ausbau einvernehmlich gelöst sind. Wir setzen uns nach unseren Möglichkeiten für einen raschen Fortschritt ein.

Vielen Dank für das Gespräch und den Einblick in die Arbeit!