Bericht aus der Arbeit der Stadtratsfraktion im August

03. September 2021

In der Sitzung des Ferienausschusses war die weiterer Nutzung des Bahnhofes Thema. Alois Frank hat sich für die SPD dafür ausgesprochen, dass Gebäude auf jeden Fall zu begehen und mit Fachleuten eine mögliche Folgenutzung zu erörtern. Wir halten das Bahnhofsgebäude prägend für das Areal am Bahnhof und setzen uns dafür ein es wenn irgend möglich weiter zu nutzen.
Der Planung der Firma Schmidt-Bau für das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Braun haben wir nicht zugstimmt. Die Voranfrage war unvollständig und die Entwässerung nicht gesichert, darüber hinaus ist die Gebäudehöhen nicht passend und Emissionsthemen wurden nicht erläutert. Insgesamt finden wir die Planungen jetzt jedoch schon deutlich ansprechender.
Ein wichtiges Thema ist für uns auch die Hackschnitzelanlage für die Nahwärmeversorgung in Bürglein. Die beiden möglichen Standorte wurden von der Stadt an das Landratsamt zur Bewertung und Genehmigung weiter gegeben. Den Standort am Sportplatz halten wir für geeignet; die Emissionen sind seitens des Landratsamtes zu bewerten und dieses wird ggf. Auflagen erlassen. Die Entscheidung darüber welcher Standort dann u.a. aus wirtschaftlichen Gründen der sinnvollste ist, muss die Genossenschaft treffen.

Vergessen sie nicht uns an einem unserer Infostände zur Bundestagswahl am 26. September zu besuchen. Gerne kommen wir vor der Wahl zum Programm der SPD mit Ihnen ins Gespräch

Samstag, 11. September von 10 bis 13 Uhr im Eingangsbereich der NORMA

Samstag, 18. September von 10 bis 13 Uhr im Eingangsbereich des REWE Marktes