Beitritt zur Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg

27. März 2022

Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg wurde im Jahr 2009 gegründet. Inzwischen sind über 320 Kommunen, Landkreise, zivilgesellschaftliche Initiativen und Organisationen dem Netzwerk beigetreten. Dieser überparteiliche Zusammenschluss setzt sich gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus ein. "Der Schutz unserer Demokratie hat nur eine Chance, wenn wir mit hoher Verantwortungsbereitschaft und breiter Beteiligung am politischen Dialog teilnehmen und uns für Lösungen einsetzen, die das Fundament unseres Zusammenlebens, Menschenwürde, Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Unversehrtheit jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellen" (aus dem Vorwort des Handlungsprogramm der Allianz).

Anfang des Jahres ergriffen wir als SPD Ortsverein die Initiative und gingen auf die anderen Gruppierungen des Stadtrats zu mit dem Anliegen über einen Beitritt zur Allianz gegen Rechtsextremismus zu beraten. Da sich alle Parteien einig waren dieses Anliegen aufzugreifen, wurde der Beitritt in der Stadtratssitzung am 23. Februar 2022 beschlossen. Wir sehen in dieser breiten Zustimmung ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenrechte in unserer Stadt und bedanken uns für das Miteinander in dieser wichtigen Frage!

Es grüßt Sie herzlich, Petra Hinkl