Arbeitskreis Jugendrat - Gespräch mit unserem Vertreter Marius Kottek

Marius Kottek

26. Juni 2021

Gespräch mit Marius Kottek, unserem Vertreter im Arbeitskreis Jugendrat. Vom Stadtrat wurde ein Arbeitskreis Jugendrat eingesetzt, der die Bildung eines Jugendrates in unserer Stadt vorbereiten soll. Diesem Arbeitskreis gehören Vertreter aller Gruppierungen im Stadtrat an. Für die SPD haben wir Marius Kottek für diese Aufgabe benannt.

Marius ist 21 Jahre alt, seit zwei Jahren in der SPD Heilsbronn aktiv, seit der letzten Wahl als Beisitzer im Vorstand des Ortsvereins und studiert Wirtschaftswissenschaften. Mit Marius habe ich ein Gespräch zu seinen Überlegungen in Sachen Jugendrat geführt:

Marius, warum ist dir die Wahl zu einem Jugendrat in Heilsbronn wichtig?

Bisher bietet Heilsbronn Jugendlichen kaum Möglichkeiten sich direkt politisch zu beteiligen. Ich glaube aber sie haben ein Recht darauf bei Angelegenheiten, die sie betreffen mitzureden. Deshalb wollen wir auch das der Jugendrat bei allen jugend- und kindheitsrelevanten Themen befragt werden muss, schließlich wissen sie wahrscheinlich am besten was gebraucht wird. Ich hätte mir damals so etwas gewünscht, wo man mitreden kann, eigene Aktionen veranstaltet, das Interesse für Politik geweckt und Demokratie vermittelt wird. Ich hätte mir gewünscht, dieses Thema wäre auch von den anderen Parteien und dem Jugendbeauftragten schneller verfolgt worden, dann könnten wir auch in der Coronapandemie mehr als ein Jahr nach der Wahl schon weiter sein.

Welche Themen müssen deiner Ansicht nach für Jugendliche in Heilsbronn angegangen werden?

Dazu zählen einerseits spezielle Themen für Kinder und Jugendliche wie Fragen zu Spielplätzen, Skatepark und Minispielfeld, oder der Frage nach Räumen zur Freizeitgestaltung, sowie Veranstaltungen für Jugendliche, Schule ist natürlich auch immer ein großes Thema. Andererseits sind allgemeinere Themen oft sehr relevant, da sie besonders die Jüngeren stark betreffen können. Zum Beispiel Fahrradwege und öffentliche Verkehrsmittel, auf dem Land besonders wichtig, sowie Umweltschutz oder der Innenstadtausbau. Dort überall kann sich der Jugendrat beteiligen, wenn es nach uns geht auch mit eigenen Anträgen.

Welche Erfahrungen hast du aus deinen Gesprächen mit anderen Jugendräten mitgenommen?

Ich habe Jugendräte aus Neuendettelsau, Ansbach und Lauf befragt und es gibt ein paar Eigenschaften, die ein Jugendrat haben sollte, damit er auch dauerhaft besteht. Am wichtigsten ist eine tatsächliche Möglichkeit zur Mitbestimmung, er soll nicht nur beratend zur Seite stehen, er darf tatsächlich mitentscheiden. Dazu gehört auch die Unterstützung durch städtisches Personal. Außerdem sollte den Jugendlichen ein nennenswerter Etat zur Verfügung gestellt werden, damit sie auch ohne den Stadtrat beispielsweise Veranstaltungen organisieren können. Es sollte den Schulen und Vereinen vor Ort ermöglicht werden im Jugendrat mitzuwirken.

Vielen Dank für Deine Anmerkungen, die deutlich machen, dass Dir das Thema wirklich ein Anliegen ist.